Katalog "Zwischen Raum und Zeit"

Katalog "Zwischen Raum und Zeit", 2016

Katalog „Zwischen Raum und Zeit“

16. Oktober 2016
0 Comments

Es gibt Dinge, für die wir nach Worten suchen müssen – und sie doch nicht finden. Und so ging es mir lange, als ich in Vorbereitung des Katalogs über Georg Fenkl († 2015) nach den passenden Worten suchte, um den Verlust des Menschen und des Künstlers, des Kollegen und Freundes Georg Fenkl verbal zu umkreisen. Und muß nun doch eingestehen, daß sich nicht alles in Worte fassen läßt, daß es Verluste gibt, die auch mit den gewähltesten Worten immer noch unfassbar bleiben.
Was sich mit Worten fassen lässt, ist hingegen das Leben, das Wirken und die anhaltende Wirkung und Bedeutung des Werkes von Georg Fenkl.
Wie viele Bilder mag er im Lauf seines Lebens erschaffen haben? Es ist kaum abzuschätzen. Und es kommt noch eine ebenfalls ungezählte, ebenfalls nur bruchstückhaft dokumentierte Zahl von Originalgrafiken, Druckgrafik, Experimenten und – auch das! – Kleinskulpturen dazu.

Dieser neue Katalog, in enger Absprache mit der Familie von Georg Fenkl zusammengestellt, versammelt einen Ausschnitt aus dem malerischen Werk der letzten 25 Jahre. Ein Blick in eine ganz eigene, poetisch-irreale Welt, die malerisch mit höchster Sensibilität und Fantasie umgesetzt wurde.
Ich bin froh und dankbar, diesen Katalog konzipiert und gestaltet zu haben. Er ist ab sofort bei der Stadt Vöhringen (LINK) gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro erhältlich – Bestellung über das Formular am Ende der Seite „Kulturzentrum“
(Buchausstattung: Farboffsetdruck, Hardcover, Fadenheftung, 68 Seiten)

 

Tags: , , , ,


Join our
mailing list

to stay up date

Please enter a valid e-mail