Neue Bücher 2023

„Ich lasse euch träumen, wenn ihr glaubt, längst das Träumen verlernt zu haben.“   Vielleicht Rom, vielleicht eine andere große italienische Metropole, an der sich die Biographien junger Menschen kreuzen. Im Zentrum: Ein obdachloser Junge, den ein Zufall zum Film bringt. Der nirgends zuhause sein kann, aber die Fähigkeit besitzt, in anderen Sehnsüchte zu wecken:…

Details

alles verneigt sich vor dem wind: Blicke ins Buch

#bookrelease Blick in das mit vielen Illustrationen und typographischen Spielen ausgestattete Buch „alles verneigt sich vor dem wind“ – das nicht nur meiner Feder enthüpfte, sondern auch von mir illustriert und gestaltet wurde. Ein sprachspielerischer Roman rund um ein heikles Thema: Was, wenn uns die Künstler ausgehen? Im Roman „alles verneigt sich vor dem wind“…

Details

2023: Voltaire als bibliophile Sonderausgabe. Mit Bildern von Florian L. Arnold

Out now!Edition Hibana: Mikromegas. Über die verheerenden Folgen des Lesens. Voltaire.Mit Bildern von Florian L. Arnold Humanistische Reise durchs Universum Was als eine der ersten Science-Fiction-Geschichten der europäischen Literatur gilt, ist tatsächlich eine an philosophischen Betrachtungen nicht arme Erzählung voller Witz und Poesie. Voltaire, Vordenker der Aufklärung, Humanist und spitzzüngiger Kritiker der eigenen Spezies, hat…

Details

Postkarte „Schule der Poeten“

Neues Bild: Schule der Poeten Im Spätsommer hatte ich eine gute Arbeitsphase, es entstanden einige neue Arbeiten – oder angefangene Arbeiten, die wegen einiger nicht unstressiger Momente im Sommer liegen bleiben mussten, kamen endlich zur Fertigstellung. Dazu gehört auch das im Frühsommer begonnene Bild „Schule der Poeten“. Die Ausgangsidee: Schillers berühmter Text „Die Gedanken sind…

Details

NULLPUNKT UKRAINE. Am 20. November 2022

Lesung und Diskussion: Ukraine. NULLPUNKT Ukraine : Buchvorstellung und Lesung mit dem Autor Artem Tschech, seinem Übersetzer Alexander Kratochvil und Verleger Christoph Haacker. : Weiterer Gast ist die Autorin und Regisseurin Iryna Zylik. Ort: Donaubüro Ulm, Kronengasse 4/3 Ulm 20. November 2022, 18 Uhr  Veranstalter: Europäische Donau-Akademie Ulm / Aegis Buchhandlungen / Verein der HOTLIST…

Details

Das wilde Lesen …

Im Rahmen der diesjährigen Reihe „Herbst der neuen Bücher“ des Literatursalon Donau hatten wir den März Verlag eingeladen – Barbara Kalender und Richard Stoiber. Und die beiden hatten eine hervorragende Idee: bringen wir doch Hendrik Otremba mit. Ich traf Hendrik zum ersten Mal 2016 bei der – leider eingestellten – phänomenalen Reihe „UV“ im Rahmen…

Details

Literatur unter Bäumen 2022: 1. bis 3. September 2022

Literatur unter Bäumen 2022 Literatur unter Bäumen Literatur & Musik Open Air Siebte Ausgabe des beliebten Open-Air-Literaturformats, das neue und entdeckenswerte Literatur aus deutschsprachigen Verlagen vorstellt. Unser Motto in diesem Jahr: Nur das Besondere. Feine Verlage, die wahrhaftig die ungewöhnlichsten Bücher in die Welt bringen, Verlegerpersönlichkeiten, die im Gespräch mit Autor, Verleger und Buchgestalter Florian…

Details

Out now: DIE WIRKLICHKEIT ENDET AN DER NÄCHSTEN ECKE

Out now!DIE WIRKLICHKEIT ENDET AN DER NÄCHSTEN ECKE.Der wahre Bericht über die Entstehung und Vernichtung des einzigen Lexikons zur Beseitigung der modernen Ratlosigkeit, ungeschönt in Worte gesetzt von Florian L. Arnold Who done it? Florian Arnold did it! Verlagsankündigung: DIE WIRKLICHKEIT ENDET AN DER NÄCHSTEN ECKE ist als »außergewöhnlich schönes« Buch längst nicht ausreichend bezeichnet,…

Details